Wo steht dann, dass das Pflicht ist?toppertje schreef: ..... ik vraag me dan ook af als je bv in Duitsland een nieuwe auto
afgeleverd krijgt,word deze dan in de winter afgeleverd op
wb? als dat niet het geval is,dan leveren ze dus een auto af waarmee je dus niet de weg op mag ivm. winterbandenplicht.
In Wirklichkeit sieht das so aus:
Seit 26.11.2010 sind M+S Reifen Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.
Der Begriff "Winterreifen" taucht in der StVO aber nicht auf.
Eine M+S reifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO augh nicht fest.
Es kommt auf die Straßenverhältnisse an.
Veel Duitsers kopen bij een nieuwe auto meteen een tweede set wielen, maar dus niet omdat dat wettelijk verplicht is.
Ik ben trouwens niet perse tegenstander van het gebruik van M+S banden in de Nederlandse winter, maar dan wel in de winter, vanaf omstreeks 21 december dus.
Zie verder ook:
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 60, ausgegeben zu Bonn am 3. Dezember 2010
Verordnung
zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung und der Bußgeldkatalog-Verordnung
Vom 1. Dezember 2010
Auf Grund des § 6 Absatz 1 Nummer 3 erster Halbsatz und des § 26a des Straßenverkehrsgesetzes in der
Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919), von denen § 26a zuletzt durch Artikel 1
Nummer 3 des Gesetzes vom 19. Juli 2007 (BGBl. I S. 1460) geändert worden ist, verordnet das Bundesministe-
rium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung:
Artikel 1
Änderung
der Straßenverkehrs-Ordnung
§ 2 Absatz 3a Satz 1 und 2 der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565; 1971 I
S. 3Cool, die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. August 2009 (BGBl. I S. 2631) geändert worden ist, werden
durch folgende Sätze ersetzt:
„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren
werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen
von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die
zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen
Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I
S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen
bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen
angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge
der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen
verfügbar sind.“
Bron: http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?star ... eiger_BGBl