Ingetogener als kombi voor een stuk minder geld... Tegenwoordig lachen we over 225 pk, destijds top of the range.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -518345967
Volvo V70 R AWD Kombi
Erstzulassung: 05/1998
Getriebeart: Schaltgetriebe
Kilometerstand: 127.951 km
Leistung: 226 PS (166 kW)
€ 19.700
Hiermit bitte ich ein Auto aus meiner Sammlung zum Verkauf an. Der V70R AWD war damals das Maß aller Dinge. Hier sehen Sie das Fahrzeug in der originalen, italienischen, 2L Version (2.0 T5) mit Handschaltung. Dieser ist zusätzlich mit Klarglas-Scheinwerfern veredelt, ebenso einem XC Grill und den Hochwertigstem Fahrwerk überhaupt. Die einstellbaren Stoßdampfer von Öhlins sind damals eine seltene, aber originale Option gewesen. Ebenso die Domstrebe und die Duplex Auspuffanlage mit kernigem Sound.
Der böse Junge ist unfallfrei und im Erstlack, auch ihnen im Traumzustand mit sehr geringen Gebrauchsspuren, ohne Zerfärbungen, Alcantara-Fusseln oder Risse und offene Nähte. Sogar die R-Teppiche sind im fast neuwertigen Zustand. Die Laufleistung von nur 127.000 ist Nachweisbar (Jährliche Prüfberichte).
In den Letzten 5 Jahren wurden cca 5000 Km zurückgelegt (Jährlicher Ölwechsel). Vor Zeit kam die Idee einer Optimierung der Motorsteuerung auf 285 PS; dafür wurde der Turbolader präventiv neu aufgebaut, Schläuche, Kerzen und Kabel erneuert, ebenso einige Sensoren, Riemen usw. Als Ersatzteile wurden Winkelgetriebe, Motor und Handschaltgetriebe organisiert, doch das Projekt wurde aufgegeben - zum Glück ist der Volvo nun immer noch original und technisch top. Der Wagen hat eine neue Sportbremsanlage von Zimmermann in 16 Zoll, neue Schläuche und Beläge. Frische Spureinstellung nach Wechsel der Bremsen und der Antriebswellengelenke. Ein Klimaservice wurde durchgeführt und die Anlage frisch befüllt.
Ich besitze insgesamt drei AWD Fahrzeuge aus der p80 Reihe (Sogar mit 500 PS+) und hatte nie Probleme mit diesem Antrieb.
Das Fahrzeug ist wirklich edel und in einem Traumzustand. Allrad, Tracs, Abs, Tempomat usw. funktionieren tadellos, auch die Dolby Pro Logic Musikanlage sucht noch heute ihrer gleichen. Auf weiten Strecken sehr komfortabel mit dem laufruhigen 5-Zylinder, 226 PS und einem der Hochwertigsten Fahrwerke überhaupt. Das Fahrverhalten bei sportlicher Fahrweise ist schwer zu übertreffen.
Die R -Version ist heute ein seltener Blickfang mit Kultstatus. Gute Exemplare gibt es nicht mehr wirklich - in dem Zustand sicherlich nicht ein zweites mall zu finden. Das Auto wird regelmäßig bewegt und kommt mit neuwertiger Good Year Eagle F1 Sommerbereifung auf originalen und hochgeschätzten Comet Felgen. Damit er seinen Auslauf auch im Winter haben kann, Kommt er mit neuwertigen Volvo Aquarius Felgen und fast neuer Premiumbereifung – beides 215/45 r17
Dieser Schwede wurde stets penibel gepflegt, vorbildlich serviciert und sauber gehalten. Ich kenne beide Vorbesitzer und das Geschoß war stets (zumindest) ein Drittwagen, der nur bei schönem Wetter benutzt wurde. Alles funktioniert wie es soll.
Der Wagen befindet sich in Maribor, 15 Km von der Grenze zu Österreich, wo ich lebe – kommt also mit slowenischer Zulassung. Eine Besichtigung ist (nach Absprache) möglich und erwünscht. Beim Besuch werde ich auch eine Hebebühne in unserer Volvo-Werkstatt organisieren, denn ich verkaufe privat; somit keine Gewährleistung, Haftung oder Garantie.
Ein hochseltener und unverbastelter Youngtimer auf dem Weg zum zeitlosen Klassiker mit viel Wertsteigerungspotenzial.